Am 10. April 2022 trafen sich insgesamt 83 Teilnehmer, davon 41 Kinder, zu unserer traditionellen Osteraktion. Nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause durften wir endlich wieder eine schöne Wanderung kurz vor Ostern durchführen.
Bei sprichwörtlichem „April-Wetter“ starteten wir mit Schneefall zur insgesamt 5,5km langen Wanderung zwischen Scharenstetten und Merklingen im sog. „Langen Tal“. Der Schneefall wurde schnell von Sonnenschein abgelöst und bis auf ein paar wenige Wolken durften wir herrliches, sonniges Wanderwetter genießen.
Nach der Hälfte der Wegstrecke machten wir Rast an einer großen Wiese und tatsächlich konnten die Picknickdecken ausgepackt werden. Die Kinder hatten auf der Wiese jede Menge Platz um zum Beispiel Fangen und Ball zu spielen oder sich einen abschüssigen Hang runter rollen zu lassen.
Direkt neben unserem Picknickplatz befand sich eine Erhebung, auf dessen „Gipfel“ es das sogenannte Teufelsloch zu entdecken gab. Die Kinder konnten nach einem kleinen, nicht allzu schwierigen Aufstieg in diese überraschend geräumige Höhle absteigen und etwas „Steinzeitmenschen-Luft“ schnuppern. Tatsächlich konnte sogar eine kleine Fledermaus beobachtet werden, die es sich an der Decke zum Schlafen gemütlich gemacht hat.
Auf dem Rückweg hatte der Osterhase ein kleines Geschenk für jedes Kind versteckt, welches die Kinder mit Freude suchten (auch die Größeren unter ihnen). Zum Abschluss der Wanderung bekam dann auch noch jedes Kind eine kleine Aufmerksamkeit von der Familiengruppe überreicht, die ein jeder Wanderer unbedingt im Rucksack braucht.
Es war ein herrlicher Nachmittag und eine ganz wunderbare Veranstaltung. Wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut, diese für und mit Euch durchzuführen. Eure vielen lieben Rückmeldungen machten uns ganz schön stolz.
Eure Familiengruppe
Nina, Renata, Diana, Gerald und Jochen
Und dieser liebe Brief zur Osteraktion erreichte uns von Annika: