Unsere erste Aktion in diesem Jahr führte letzten Freitag insgesamt 50 Teilnehmer, davon 29 Kinder und Jugendliche, auf eine Nachtwanderung in den Tomerdinger Wald.
Wir starteten gemeinsam am Loch1 in der Abenddämmerung auf eine Runde durch den nächtlichen Wald und navigierten an den Kreuzungen mit dem Kompass. Nur ausgestattet mit Taschenlampen, liefen wir immer tiefer in den Wald und hatten in der Dunkelheit die Chance, nachtaktive Tiere zu hören und den uns eigentlich bekannten Wald, mal ganz anders wahrzunehmen.
Die Familiengruppe nutzte die Gelegenheit und erzählte den Teilnehmern an bestimmten Punkten während der Runde ungewöhnliche und wissenswerte Fakten über die heimischen nachtaktiven Tiere.
Am Ende der 3km langen, doch äußerst kurzweiligen und interessanten Tour, durften die Kinder noch ein letztes Mal mit dem Kompass navigieren – und zwar zu einer Schatzkiste. Gefüllt mit einer Kleinigkeit als Belohnung.
Am Lagerfeuer beim Loch1 ließen wir alle bei einem Getränk und Gegrilltem den Abend ausklingen, bis der aufkommende Regen später das Ende der Aktion einläutete.
Vielen Dank für Euer positives Feedback. Es war ein super Auftakt in unsere Albverein-Saison und eine echt schöne Veranstaltung. Wir haben uns sehr darüber gefreut, diese für und mit Euch durchzuführen.
Viele Grüße von Eurer Familiengruppe
Diana, Renata, Nina, Gerald + Jochen