Jugendaktion >>> KLETTERN <<<

Am 22.02.2025 gingen wir mit 16 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren in die Kletterhalle vom Sparkassendome.
Wir trafen uns um 13 Uhr am Vereinsheim. Dort teilten wir uns in Fahrgemeinschaften ein und fuhren nach Neu-Ulm. Nach einem lustigen Aufwärmspiel gab es die Einweisung von unseren drei Trainern. Wir probierten es erst an einer kürzeren Wand. Schon bald ging es für uns an die höheren Wände. Wir hatten die Möglichkeit verschiedene Schwierigkeitsstufen auszuprobieren. Wir glaubten es kaum, dass die zwei Stunden so schnell vorbei waren.
Nachdem wir uns im Kinderspieleparadies austobten ging es in Fahrgemeinschaften wieder zum Vereinsheim zurück. Alle waren ausgepowert und hungrig. Zum Glück kam aber bald die Pizza. Nach dem Essen tanzten wir und spielten Spiele. Um 20.30 Uhr war es leider vorbei.

Viele wuchsen an diesem Tag über sich hinaus und forderten sich selbst immer wieder heraus. Es war ein sehr ereignisreicher Tag und wir freuen uns auf die nächste Jugendaktion des schwäbischen Albvereins OG Tomerdingen.  Text: Emma

Mit Spaß und Können dabei …
>> durch Anklicken lassen sich die Bilder vergrößern

Mitgliederversammlung 02.02.2025

Am Sonntag den 02.02.2025 fand unsere turnusmäßige Mitgliederversammlung im Vereinsheim Tomerdingen statt. Der Vorsitzende Stephan Schwendele eröffnete die Sitzung und blickte in seinem Jahresbericht auf ein tolles Vereinsjahr zurück. Die Entwicklung der Mitglieder der Ortsgruppe ist seit einigen Jahren sehr positiv, was hauptsächlich auf die tolle Arbeit des Vereins im Bereich der Familiengruppe zurückzuführen ist. Die Anzahl beträgt derzeit 157 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnte Dr. Günther Wieland mit einer Urkunde und der Ehrennadel geehrt werden.

Im Anschluss folgte der Bericht von Jochen Schulz, welcher als Leiter der Familiengruppe von den Aktionen und positiven Rückmeldungen berichtete. In den 6 Aktionen der Familiengruppe konnten insgesamt über 300 Teilnehmer mobilisiert werden. Besonders schön, ist dass aus dem Kreis der Kinder inzwischen auch Aktionen von und speziell für Jugendliche entstehen. Hier wurden Emma Schwendele und Annika Stoll besonders für Ihr Engagement gewürdigt.

Der Wegewart Peter Sailer gab einen Überblick über das Wegenetz und der neue Naturschutzwart Thomas Schmutz berichtete von den Aktivitäten des Vereins.

Die Finanzen der Ortsgruppe wurden im Kassenbericht von Björn Stoll erläutert. Auch hier gibt es eine solide Entwicklung auf welche die Ortsgruppe bauen kann. Dies sahen auch die Kassenprüfer so, und bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Nach der erfolgten Entlastung der Vorstandschaft durch den Ortsvorsteher Andreas Aigeltinger folgten turnusmäßige Wahlen. Der bisherige Vorsitzende Stephan Schwendele, sowie der Kassierer Björn Stoll wurden für weitere 4 Jahre wieder gewählt. Die Schriftführerin Silke Schmutz gab Ihr Amt ab, um sich künftig in der Familiengruppe zu engagieren. Als Nachfolgerin wurde Ulrike Weggenmann einstimmig in die Vorstandschaft gewählt. Außerdem wurde Ulrike Hauck als Beisitzerin, sowie Jochen Schulz und Renate Grimm als Kassenprüfer ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Im Anschluss folgte ein kurzweiliger Dia-Vortrag von Karl-Heinz Ranz über das Biosphärengebiet, und die Anwesenden konnten den Nachmittag bei einer kleinen Verkostung von edlem schwäbischen Whiskey ausklingen lassen.

Stephan Schwendele
Vorsitzender

Prämierung unserer Naturschutzmaßnahmen

Die Ortsgruppe Tomerdingen engagiert sich seit mehr als 30 Jahren im Naturschutz, pflegt u.a. regelmäßig etwa 100 Nistkästen im Tomerdinger Wald. Auf dieses Engagement sind wir sehr stolz, und daher haben wir uns im Herbst 2024 damit bei der Aktion „Ihr machts – wir unterstützen“ der Volksbank Alb beworben. Wir freuen wir uns sehr, dass wir in einem Bewerberfeld von etwa 100 Vereinen und Organisationen mit unserem „Projekt Nistkastenpflege“ die Jury der Volksbank Alb überzeugen konnten und mit dem 1. Preis in der Kategorie „Umwelt“ bedacht worden sind. Bei einer sehr schön gestalteten Preisverleihung am 04. Feburar konnte unser Vorsitzender Stephan Schwendele und unser Naturschutzwart Thomas Schmutz in der Volksbank in Laichingen den Preis entgegennehmen.

Wir bedanken uns bei der Volksbank Alb für die finanzielle Unterstützung und können dank dieser Finanzspritze weitere Kästen anschaffen und somit unser Engagement für die Artenvielfalt stärken. Es ist schön, dass unser Engagement so wertgeschätzt wird.

Stephan Schwendele
Vorsitzender