Hallo liebe Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins in Tomerdingen,
nachdem wir den ersten Termin im Mai leider aus terminlichen Gründen absagen mussten, lade ich euch heute erneut zur Wanderung auf dem Ehinger Bierwanderweg am Sonntag, den 14.09.2025 ein.
Treffpunkt: Sonntag 14.09.2025 am Bahnhof Herrlingen um 09:30 Uhr
von dort fahren wir um 09:43 Uhr mit der Bahn nach Ehingen/Donau
Dort nimmt euch unser Wanderführer Stephan mit auf eine Tour durch seinen Geburtsort, das historische Ehingen. Ritter, Adel, Bürgertum, Handwerk und Braukunst – all das prägt bis heute die Menschen und Ihre Geschichten in dieser Kleinstadtperle an der Donau. Wir kommen auf unserem Weg an allen fünf noch aktiven und seit mehreren Generationen in Familienbesitz betriebenen Brauereien vorbei. Wir erfahren viel über das traditionelle Brauerhandwerk, die Geschichte des edlen Gerstensaftes und wir können mit Sicherheit auch den ein oder anderen Tropfen verköstigen.
Die Wanderstrecke beträgt insgesamt ca. 7,3 km. Mit etwa 65 Höhenmeter und einer weitestgehend asphaltierten Strecke ist die gesamte Wanderung familienfreundlich und durchweg kinderwagengeeignet. Kleine lauffreudige Mitwanderer ab etwa 8 Jahren, sollten die Strecke problemlos meistern können.
Das Ziel unserer Tour wird die Brauerei Berg sein, bei der wir auch einkehren werden. Von dort fahren wir um spätestens 15:17 mit dem Bus zurück nach Ehingen, und von dort um 15:43 Uhr mit der Bahn zurück nach Herrlingen.
Dort ist die geplante Rückkehr und Ende unserer Bierwanderung ist schließlich um 16:16 Uhr am Bahnhof in Herrlingen.
Die Wanderung ist kostenlos. Die Speisen und Getränke in den einzelnen Stationen müssen selbst bezahlt werden.
S olltet ihr im Bestitz eines Deutschland-Tickets sein, nehmt dies bitte mit.
Alle anderen sollten sich im Vorfeld ein Ticket am Automaten oder im Bus, bzw über die App beziehen.
Wir bitten um Anmeldung im Vorfeld per Mail, damit wir bei den verschiedenen Stationen und bei der Brauerei am Schluss die Personenzahl vorab anmelden können. Und wir bitte euch, speziell bei der Rückfahrt von Herrlingen für entsprechende Mitfahrgelegenheiten bzw. Fahrgemeinschaften selbst zu sorgen.
Außerdem gilt seit kurzem ein Messerverbot im ÖPNV. Das betrifft auch das bei Wanderern übliche Vesper- und Taschenmesser. Bitte achtet darauf, dass das Mitführen nur zulässig ist, wenn es „nicht zugriffsbereit“ im Rucksack verpackt ist. So dass es mit mehr als drei Handgriffen erreicht werden kann. Also bitte nicht am Gürtel, in der Hosentasche oder im Außenfach des Rucksacks !! Bitte beachtet dies künftig bei allen Wanderungen mit dem Schwäbischen Albverein !
Wir freuen uns auf diese Wanderung mit euch und euren Familien !
Stephan Schwendele
Vorsitzender