Wanderung Eninger Weide und Rossberg

Sa., 04.05.2024,

Unsere Frühjahrswanderung am 4. Mai führt uns dieses Mal auf die Eninger Weide und auf den Rossberg (Uracher/Reutlinger Alb). Die Wanderung wird gezielt am einem Samstag angeboten, da dieser schöne Bereich der Alb sonntags i.a. „überlaufen“ ist.

Durch schöne Buchen-Mischwälder führt unsere Strecke entlang des HW1 vorbei an den Gestütsgebäuden von St. Johann zur Hohen Warte, einem Aussichtsturm des SAV, – weiter Rundblick über die Alb, den westlichen Albtrauf und bei klarer Sicht bis zu den Alpen.


Bilder durch Anklicken vergrößern

Danach geht es zum Flugfeld auf dem Rossberg und hier an den Steilabbruch (über 300 Höhenmeter) mit weiter Sicht auf das Albvorland von der Burgruine Hohen-Neuffen bis zum Schwarzwald im Westen. Dem Trauf entlang geht es zu mehreren Felsköpfen mit schönen Tiefblicken auf das Ermstal und das Pumpspeicherkraftwerk Glems.

Am Wanderheim „Eninger Weide“ des Albvereins kann Hunger und Durst gestillt werden. Am oberen Speicherbecken entlang geht es zu einem Wildtiergehege (Schwarz- und Rotwild) bevor wir wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Gesamtgehstrecke ca. 13 Kilometer, nicht kinderwagengeeignet; aber für gehtüchtige Kinder durchaus machbar; keine besonders schwierigen Wegstrecken. Empfehlung: normale Wanderausrüstung.

Abfahrt: Samstag, 4. Mai 2024, 9:30 Uhr am Vereinsheim (Privat-Pkw/Fahrgemeinschaften; Anfahrt ca. eine Stunde)   //   Rückkehr ca. 17 Uhr

Anmeldung bitte bis spätestens 2. Mai per e-Mail unter albverein-tomerdingen@web.de

Zu dieser Wanderung lade ich herzlich ein. Wie immer sind auch Gäste und Nicht-Mitglieder herzlich willkommen.

Walter Ringbauer, Wanderführer

Uhrzeit:
Ganztägig


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht